Fahrerhaus-Verdunkelung Fiat Ducato 07/2006 bis 07/2021
Gesamtpaket bestehend aus FP 300 Front- und SP 300 Seitenscheiben-Verdunkelung
Ein hochwertiges Verdunkelungssystem als Gesamtpaket für die Front- als auch die Seitenscheiben eines Wohnmobils auf Basis Fiat Ducato Typ X250/X290 (Baujahre Juli 2006 bis einschließlich Juni 2021) oder den baugleichen Modellen Peugeot Boxer bzw. Citroen Jumper ab Baujahr Juli 2006 bis Dezember 2023. Ebenso passt dieses Verdunkelungssystem für alle Opel Movano Fahrzeuge ab Baujahr Ende 2021 bis Dezember 2023.
Die SP 300 Seitenscheiben-Verdunkelung passt nicht für Fiat Ducato der seit Juli 2021 hergestellten neuen Modellserie 8, da dessen Türverkleidung neu gestaltet worden ist und sich somit der Vollrahmen des SP 300 nicht mehr montieren lässt. Hierfür hat Dometic den Artikel SP 310 entwickelt.
Die Kunststoffteile sind in der Farbe "Seidengrau" (RAL 7044) ausgeführt.
Dieses System bietet nicht nur den Schutz Ihrer Privatsphäre vor neugierigen Blicken anderer, sondern hält darüber hinaus Hitze, Kälte aber auch bis zu 99 % der schädlichen UV-Strahlung ab. Das Dometic Verdunkelungssystem FSP 300 (bestehend aus der Frontscheiben-Verdunkelung FP 300 sowie der Seitenscheiben-Verdunkelung SP 300 = FSP 300) ist aus doppelt plissiertem, aluminiumbeschichtetem Wabenmaterial gefertigt und ist sehr leicht zu montieren (Einschränkungen siehe "Gut zu wissen!").
Die Frontscheibenverdunkelung passt auch für Fahrzeuge, die mit einer Regensensorbox ausgestattet sind. In diesem Fall ist der erforderliche Ausschnitt in der oberen Anschlagsschiene werkseitig mit einer Rille vorgefräst und wird im Bedarfsfall herausgetrennt (siehe hierzu auch obiges Bild #9). Ist Ihr Fahrzeug nicht mit einer Regensensorbox ausgestattet, wird die obere Anschlagsschiene wie geliefert montiert.
Für die Montage des gesamten Verdunkelungssystems benötigen Sie einen Hand- oder Akku-Schrauber mit kleinem & größerem Kreuzschlitz sowie jeweils einen Metall-Spiralbohrer Ø 2,5 mm, Ø 2,8 mm als auch mit Ø 6,0 mm und ein stabiles Teppichmesser (Cutter), falls Sie für eine Regensensorbox den hierfür notwendigen Ausschnitt in der Anschlagsschiene herstellen müssen (siehe hierzu auch obiges Bild #9).
Sofern Sie über keinen der erforderlichen Metall-Spiralbohrer verfügen sollten, können Sie den jeweilig benötigten Bohrer einzeln oder bei Bedarf als 2er (Ø 2,8 mm & Ø 6,0 mm) bzw. komplettem 3er Set (Ø 2,5, Ø 2,8 & Ø 6,0 mm) direkt Ihrer Bestellung hinzufügen (siehe unten "Zubehör").
Fahrzeughalter, deren Wohnmobil mit HEOSafe-Zusatzschlössern (siehe hierzu auch obiges Bild #8) an Fahrer- als auch Beifahrertür ausgestattet sind, bitten wir unbedingt vorab unsere Hinweise/Informationen innerhalb des nebenstehenden Reiters "Gut zu wissen!" zu beachten.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Dometic Germany GmbH
Hollefeldstr. 63
Nordrhein-Westfalen
Emsdetten, Deutschland, 48282
info@dometic-waeco.de
https://www.dometic.com/
Versandgewicht: |
30,10 kg
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Artikelgewicht: |
6,50 kg
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Das FSP 300 Verdunkelungssystem passt für
- Fiat Ducato Baujahr 07/2006 bis einschließlich 06/2021
- Peugeot Boxer Baujahr 07/2006 bis einschließlich Dezember 2023
- Citroen Jumper Baujahr 07/2006 bis einschließlich Dezember 2023
- Opel Movano ab Baujahr Ende 2021 bis einschließlich Dezember 2023
Die Fahrzeuge auf heutiger Basis eines Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper werden seit Beginn der 1980er Jahre in einer Kooperation von Fiat und der heutigen Groupe PSA produziert und sind daher insbesondere im Bereich des Fahrwerks als auch der Karosserie praktisch baugleich.
Ende 2021 wurde zusätzlich der Opel Movano (Opel dann als Teil der "Groupe PSA") in diese Fertigungskooperation übernommen.
Unterschiede zwischen allen Modellen gibt es naturgemäß im optischen Bereich (Markenlogo/Kühlergrill/Front) als auch in Verwendung anders gestalteter Bedienhebel/-schalter oder ähnlichem.
Fiat hat zum 1. Juli 2021 für den Ducato ein sogenanntes "Facelift" vorgenommen, in dessen Rahmen unter anderem die Innenverkleidungen der Fahrer- als auch Beifahrertür neu gestaltet wurden. Aus diesem Grund passt die im FSP 300 enthaltene Seitenscheiben-Verdunkelung SP 300 dort nicht mehr.
Die Groupe PSA mit dem Peugeot Boxer, dem Citroen Jumper als auch dem Opel Movano haben dieses Facelift seinerzeit nicht übernommen, zogen diesbezüglich aber mit allen ihren dann ab 1. Januar 2024 produzierten Modellen nach.
Im Lieferumfang enthalten ist:
- die Dometic FP 300 Frontscheiben-Verdunkelung,
- die Dometic SP 300 Seitenscheiben-Verdunkelung (links und rechts) der Fahrerkabine, sowie
- sämtliches für eine vollständige Montage erforderliche Befestigungsmaterial sowie die Montageanleitungen.
Einschränkungen
Das FP 300 Frontscheiben-Verdunkelungsrollo ist nicht für Fahrzeuge geeignet, deren Innen-Rückspiegel sich nicht demontieren lässt oder mit einem digitalen Zentralrückspiegel (optionale Ausstattung Fiat Ducato ab Juli 2021) ausgestattet sind.
Gleiches gilt für die SP 300 Seitenscheiben-Verdunkelung, die aufgrund der mit dem Ducato Facelift 2021 verbundenen Änderung an der Türverkleidung dort nicht passt. Ebenso passt das Gesamtsystems nicht für Fahrzeuge, die zusätzlich mit Klappbetten, Dachgepäckträger, Ablagefächern oder Seiten- bzw. optional eingebauten Airbags ausgestattet sind!
Einbau-Tipp
Wir empfehlen, den Einbau des jeweiligen Vollrahmens bei geschlossener Fahrer- bzw. Beifahrertür von Innen vorzunehmen.
Beim Einsetzen des Vollrahmens vor die Seitenscheibe werden Sie feststellen, dass der Rahmen etwas kleiner als der vorhandene Fensterausschnitt ist. Dadurch ist gewährleistet, dass er sich leicht einsetzen lässt. Durch diesen Umstand lässt sich der eingesetzte Rahmen dann aber auch in der Vertikalen (nach oben/nach unten) als auch in der Horizontalen (nach links/nach rechts) etwas verschieben.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass sich vor der eigentlichen Befestigung des Rahmens die endgültige Position am besten bestimmen lässt, wenn dies von Innen bei geschlossener Fahrzeugtür vorgenommen wird. Damit ist gewährleistet, dass der Vollrahmen funktional als auch optisch zu möglichen Tür- bzw. Deckenverkleidungen optimal positioniert werden kann.
SP 300 & HEOSafe-Zusatzschlösser:
Sofern in Ihrem Fahrzeug bereits HEOSafe-Zusatzschlösser montiert sind, bedarf es bauseitig einer Anpassung des jeweiligen Vollrahmens. Die übliche Montageposition des Zusatzschlosses und die des Vollrahmens der SP 300 Seitenscheiben-Verdunkelung passen leider nicht überein. Die untere Ecke des SP 300 Vollrahmens überdeckt sich mit dem oberen Bereich des HEOSafe-Türschlosses. Um den Vollrahmen des SP 300 jedoch montieren zu können, bedarf es an dieser Stelle der Herstellung eines Ausschnittes, welcher mit Feilen, Metallsäge oder idealerweise mit einem Dremel-Werkzeug vorgenommen werden kann. Der Ausschnitt verläuft im Regelfall knapp unterhalb der dort im Vollrahmen vorhandenen Schraubbohrung (siehe hierzu zur Veranschaulichung unser obiges Bild #8).
Damit der Ausschnitt nicht innerhalb der vorhandenen und unbedingt erforderlichen Schraubbohrung verläuft, bedingt das im Normalfall die höchstmögliche Positionierung des Vollrahmens innerhalb des inneren Seitenscheibenbereichs. Überprüfen Sie daher vorher die maximal mögliche Position des Vollrahmens, in dem Sie zunächst das Schloss ausbauen und den Vollrahmen von innen bei geschlossener Tür in seiner bestmöglichen Position anhalten. Setzen Sie das Zusatzschloss soweit wie möglich wieder an seine Montageposition, um sehen zu können, ob der herzustellende Ausschnitt dann noch knapp unterhalb der vorhandenen Schraubbohrung verlaufen wird.
Ist die vorstehende Voraussetzung gegeben, dann lässt sich eine solche Anpassung mit ein wenig handwerklichem Geschick problemlos vornehmen und wird nach erfolgter Montage kaum ins Auge fallen. Die vorhandene Schraubbohrung wird dann durch eine standardmäßig mitgelieferte Abdeckung verdeckt. Es ist zwingend erforderlich, dass sich der Vollrahmen auch an dieser Stelle mit der Tür verschrauben lässt, da sonst (insbesondere beim Fahren) durch die Vibration des Fahrzeuges Klappergeräusche entstehen werden.
Wir geben die Empfehlung, die Überprüfung der Passfähigkeit ausschließlich von innen bei geschlossenen Türen vorzunehmen. Bei geöffneten Türen können Sie nicht feststellen, ob der Vollrahmen in der angedachten Position nicht vielleicht doch zu hoch ist und gegen die dortige Türdichtung stößt, so dass die Montage mit Zusatzschloss so zwar erfolgreich war, sich die Tür dann vielleicht aber gar nicht mehr schließen lässt. Aufgrund auftretender, wenn auch sehr seltener Toleranzen in der Fahrzeugfertigung, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Position des Zusatzschlosses den erforderlichen Ausschnitt durch die im Vollrahmen vorhandene Schraubbohrung führt und sich dieser unter diesen Umständen so nicht mit der Tür verschrauben lässt oder für die Verschraubung bauseitig eine alternative Lösung gefunden werden muss.
Benötigtes Werkzeug zur Montage:
- Hand- oder Akku-Schrauber mit kleinem & größeren Kreuzschlitzaufsatz,
- Metall-Bohrer Ø 2,5 mm, 2,8 mm & 6,0 mm (siehe auch unten unter "Zubehör")
- ggf. ein stabiles Teppichmesser (Cutter) für den Regensensorbox-Ausschnitt
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