Fiat Ducato Modellserie 8 Fahrerhaus-Verdunkelung von Dometic
FP 300 Frontscheiben-Verdunkelung und SP 310 Seitenscheiben-Verdunkelung im Set
Lassen auch Sie sich vom Dometic Verdunkelungssystem FSP 310 begeistern, welches für Wohnmobile auf Basis des Fiat Ducato ab Baujahr Juli 2021 (Modellserie 8) entwickelt wurde und seit Januar 2024 auch mit den dann wieder baugleichen Modellen Peugeot Boxer, Citroen Jumper sowie Opel Movano kompatibel ist.
Eigenschaften und Vorteile:
- Rundumschutz für den Fahrerhausbereich: Das FSP 310 Gesamtpaket besteht aus der Frontscheiben-Verdunkelung FP 300 und der Seitenscheiben-Verdunkelung SP 310, um einen vollständigen Schutz für Ihren Fahrerhausbereich zu gewährleisten.
- Hohe Qualität für ultimativen Schutz: Hergestellt aus doppelt plissiertem, aluminiumbeschichtetem Wabenmaterial bietet das Verdunkelungssystem nicht nur exzellenten Sichtschutz, sondern hält auch Hitze, Kälte und bis zu 99 % der schädlichen UV-Strahlung ab.
- Einfache Montage: Das FSP 310 lässt sich mühelos montieren und ist auch für weniger erfahrene Nutzer problemlos möglich.
- Fahrzeuge mit Regensensorbox: Die Frontscheibenverdunkelung FP 300 ist auch für Fahrzeuge mit Regensensorbox geeignet, wobei in der oberen Abschlussschiene ein vorgefräster Ausschnitt vorhanden ist, der einfach mit einem Cutter herausgelöst wird (siehe hierzu obiges Bild #9).
Wichtige Hinweise:
- Beachten Sie bitte die Einschränkung, dass die SP 310 Seitenscheiben-Verdunkelung nicht für Fiat Ducato-Fahrzeuge von Juli 2006 bis Juni 2021 geeignet ist. Gleiches gilt für die Fahrzeuge Peugeot Boxer sowie Citroen Jumper von Juli 2006 bis Dezember 2023.
- Ebenso zu beachten ist, dass das Dometic FP 300 Frontscheiben-Verdunkelungsrollo nicht für Fahrzeuge geeignet ist, bei denen der Innen-Rückspiegel nicht demontierbar ist. Ebenso ist das FP 300 nicht für die Modelle ab Baujahr 07/2021 bzw. ab 01/2024 (Modell-Serie 8) geeignet, die mit einem digitalen Zentralrückspiegel ausgestattet sind.
- Fahrzeughalter mit HEOSafe-Zusatzschlössern an Fahrer- und Beifahrertüren sollten zuvor die spezifischen Hinweise im nebenstehenden Informationsreiter "Gut zu wissen!"beachten. Dort erhalten Sie auch weitere Hinweise zu möglichen Einschränkungen, die eine Montage des Systems nicht ermöglichen.
Zubehör für die Montage:
Für die Montage benötigen Sie einen Hand- oder Akku-Schrauber mit kleinem & größerem Kreuzschlitz, Metall-Spiralbohrer in den Größen Ø 2,5 mm, Ø 2,8 mm und Ø 6,0 mm (Ø 2,5 mm und Ø 6,0 mm für das FP 300; Ø 2,8 mm für das SP 310) sowie gegebenenfalls ein stabiles Teppichmesser (Cutter). Für den Fall, dass Sie keinen passenden Bohrer besitzen, können Sie diese direkt Ihrer Bestellung hinzufügen (siehe unten unter "Zubehör").
Machen Sie Ihr Wohnmobil fit für Komfort, Privatsphäre und Witterungsschutz mit dem Dometic Verdunkelungssystem FSP 310. Bestellen Sie jetzt und genießen Sie unbeschwerte Reisen in Ihrem mobilen Zuhause!
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Dometic Germany GmbH
Hollefeldstr. 63
Nordrhein-Westfalen
Emsdetten, Deutschland, 48282
info@dometic-waeco.de
https://www.dometic.com/
Versandgewicht: |
30,10 kg
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Artikelgewicht: |
6,50 kg
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Das Dometic FSP 310 Verdunkelungssystem passt für
- Fiat Ducato ab Baujahr 07/2021 bis heute
- Peugeot Boxer ab Baujahr 01/2024
- Citroen Jumper ab Baujahr 01/2024
- Opel Movano ab Baujahr 01/2024
Für Fahrzeuge eines der vorstehend aufgeführten Modelle (der Opel Movano erst ab Baujahr Ende 2021) mit Baujahr zwischen Juli 2006 und Januar 2024 (Fiat Ducato nur bis Juli 2021) benötigen das Dometic FSP 300 Verdunkelungssystem.
Die Fahrzeuge auf heutiger Basis eines Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper werden seit Beginn der 1980er Jahre in einer Kooperation von Fiat und der heutigen Groupe PSA produziert und sind daher insbesondere im Bereich des Fahrwerks als auch der Karosserie praktisch baugleich.
Ende 2021 wurde zusätzlich der Opel Movano (Opel dann als Teil der "Groupe PSA") in diese Fertigungskooperation übernommen. Unterschiede zwischen allen Modellen gibt es naturgemäß im optischen Bereich (Markenlogo/Kühlergrill/Front) als auch in Verwendung anders gestalteter Bedienhebel/-schalter oder ähnlichem.
Fiat hat zum 1. Juli 2021 für den Ducato ein sogenanntes "Facelift" vorgenommen, in dessen Rahmen unter anderem die Innenverkleidungen der Fahrer- als auch Beifahrertür neu gestaltet wurden. Aus diesem Grund passt die bisherige (ältere) Dometic SP 300 Seitenscheiben-Verdunkelung nicht mehr in diese Fahrzeuge.
Die Groupe PSA mit dem Peugeot Boxer, dem Citroen Jumper als auch dem Opel Movano haben dieses Facelift seinerzeit nicht übernommen, zogen diesbezüglich aber mit allen ihren dann ab 1. Januar 2024 produzierten Modellen nach.
Im Lieferumfang enthalten ist:
- die Dometic FP 300 Frontscheiben-Verdunkelung,
- die Dometic SP 310 Seitenscheiben-Verdunkelung (links und rechts) der Fahrerkabine, sowie
- sämtliches für eine vollständige Montage erforderliche Befestigungsmaterial sowie die Montageanleitungen.
Einschränkungen
Das FP 300 Frontscheiben-Verdunkelungsrollo ist nicht für Fahrzeuge geeignet, deren Innen-Rückspiegel sich nicht demontieren lässt oder mit einem digitalen Zentralrückspiegel (optionale Ausstattung Fiat Ducato ab Juli 2021, Peugeot Boxer und Citroen Jumper ab Januar 2024) ausgestattet sind.
Ebenso passt das Gesamtsystems nicht für Fahrzeuge, die zusätzlich mit Klappbetten, Dachgepäckträger, Ablagefächern oberhalb der Frontscheibe oder Seiten- bzw. optional eingebauten Airbags ausgestattet sind!
Einbau-Tipp
Wir empfehlen, den Einbau des jeweiligen Vollrahmens des SP 310 bei geschlossener Fahrer- bzw. Beifahrertür von Innen vorzunehmen.
Beim Einsetzen des Vollrahmens des SP 310 vor die Seitenscheibe werden Sie feststellen, dass der Rahmen etwas kleiner als der vorhandene Fensterausschnitt ist. Dadurch ist gewährleistet, dass er sich leicht einsetzen lässt. Durch diesen Umstand kann sich der eingesetzte Rahmen dann aber auch in der Vertikalen (nach oben/nach unten) als auch in der Horizontalen (nach links/nach rechts) etwas verschieben.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass sich vor der eigentlichen Befestigung des Rahmens die endgültige Position am besten bestimmen lässt, wenn dies von Innen bei geschlossener Fahrzeugtür vorgenommen wird. Damit ist gewährleistet, dass der Vollrahmen funktional als auch optisch zu möglichen Tür- bzw. Deckenverkleidungen optimal positioniert werden kann.
SP 310 & HEOSafe-Zusatzschlösser
Sofern in Ihrem Fahrzeug bereits HEOSafe-Zusatzschlösser montiert sind, bedarf es bauseitig einer Anpassung des jeweiligen Vollrahmens. Die übliche Montageposition des Zusatzschlosses und die des Vollrahmens der SP 310 Seitenscheiben-Verdunkelung passen leider nicht überein. Die untere Ecke des SP 310 Vollrahmens überdeckt sich mit dem oberen Bereich des HEOSafe-Türschlosses. Um den Vollrahmen des SP 310 jedoch montieren zu können, bedarf es an dieser Stelle der Herstellung eines Ausschnittes, welcher mit Feilen, Metallsäge oder idealerweise mit einem Dremel-Werkzeug vorgenommen werden kann. Der Ausschnitt verläuft im Regelfall knapp unterhalb der dort im Vollrahmen vorhandenen Schraubbohrung (siehe hierzu zur Veranschaulichung unser obiges Bild #8).
Damit der Ausschnitt nicht innerhalb der vorhandenen und unbedingt erforderlichen Schraubbohrung verläuft, bedingt das im Normalfall die höchstmögliche Positionierung des Vollrahmens innerhalb des inneren Seitenscheibenbereichs. Überprüfen Sie daher vorher die maximal mögliche Position des Vollrahmens, in dem Sie zunächst das Schloss ausbauen und den Vollrahmen von innen bei geschlossener Tür in seiner bestmöglichen Position anhalten. Setzen Sie das Zusatzschloss soweit wie möglich wieder an seine Montageposition, um sehen zu können, ob der herzustellende Ausschnitt dann noch knapp unterhalb der vorhandenen Schraubbohrung verlaufen wird.
Ist die vorstehende Voraussetzung gegeben, dann lässt sich eine solche Anpassung mit ein wenig handwerklichem Geschick problemlos vornehmen und wird nach erfolgter Montage kaum ins Auge fallen. Die vorhandene Schraubbohrung wird dann durch eine standardmäßig mitgelieferte Abdeckung verdeckt. Es ist zwingend erforderlich, dass sich der Vollrahmen auch an dieser Stelle mit der Tür verschrauben lässt, da sonst (insbesondere beim Fahren) durch die Vibration des Fahrzeuges Klappergeräusche entstehen werden.
Wir geben die Empfehlung, die Überprüfung der Passfähigkeit ausschließlich von innen bei geschlossenen Türen vorzunehmen. Bei geöffneten Türen können Sie nicht feststellen, ob der Vollrahmen in der angedachten Position nicht vielleicht doch zu hoch ist und gegen die dortige Türdichtung stößt, so dass die Montage mit Zusatzschloss so zwar erfolgreich war, sich die Tür dann vielleicht aber gar nicht mehr schließen lässt. Aufgrund auftretender, wenn auch sehr seltener Toleranzen in der Fahrzeugfertigung, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Position des Zusatzschlosses den erforderlichen Ausschnitt durch die im Vollrahmen vorhandene Schraubbohrung führt und sich dieser unter diesen Umständen so nicht mit der Tür verschrauben lässt oder für die Verschraubung bauseitig eine alternative Lösung gefunden werden muss.
Benötigtes Werkzeug zur Montage
- Hand- oder Akku-Schrauber mit kleinem & größeren Kreuzschlitzaufsatz,
- Metall-Bohrer Ø 2,5 mm, 2,8 mm & 6,0 mm (siehe auch unten unter "Zubehör")
- ggf. ein stabiles Teppichmesser (Cutter) für den Regensensorbox-Ausschnitt
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